STAFFEL 1
(2003)
STAFFEL 2
(2004)
STAFFEL 3
(2006)
STAFFEL 4
(2007)
STAFFEL 5
(2008)
STAFFEL 6
(2009)
STAFFEL 7
(2010)
STAFFEL 8
(2011)
STAFFEL 9
(2012)
STAFFEL 10
(2013)
STAFFEL 11
(2014)
STAFFEL 12
(2015)
STAFFEL 13
(2016)
STAFFEL 14
(2017)
STAFFEL 15
(2018)
STAFFEL 16
(2019)
STAFFEL 17
(2020)
STAFFEL 18
(2021)
STAFFEL 19
(2022)
STAFFEL 20
(2023)
Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten
Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Live-Challenge Eventshows Eventshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Liveshows Liveshows Liveshows
                                       
Moderatoren Jury Webmaster

Letztes Update: Freitag, 1 Dezember, 2023


Mottoshows der 16. Staffel

Wie in den ersten Staffeln gibts nach den Castings und den Recalls eine Ladung von Mottoshows. Die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten müssen sich nach einem vorgegebenen Motto einen Song aussuchen und ihn dem Publikum präsentieren. Die Zuschauer dürfen dann für ihren Favoriten anrufen und so das Weiterkommen sichern und schlussendlich die Siegerin oder den Sieger küren.

Zu meinen Kommentaren

DsdS.ch ist eine reine Fanpage, die ich selber und auf meine Kosten unterhalte. Darum darf und werde ich meinen Kommentar zu den Sendungen und den jeweiligen Darbietungen machen. Die Kommentare der Kandidaten schreibe ich während dem Auftritt und noch vor der Jurymeinung. Dass sich diese nicht mit der generellen Meinung der anderen Zuschauer decken kann, versteht sich von selbst. Deshalb werde ich auf keine Kommentare oder E-mails zu diesem Thema eingehen.

06.04.2019 - 1. Mottoshow: "CHARTBREAKER"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Davin It's my life Bon Jovi 9.14 %
Joana Wrecking ball Miley Cyrus 16.77 %
Lukas Happier Marshmellow feat. Bastille 5.31 %
Nick Thinking out loud Ed Sheeran 18.99 %
Alicia-Awa Crazy in love Beyoncé 6.47 %
Jonas 80 Millionen Max Giesinger 9.22 %
Angelina Your song Rita Ora 4.98 % 
Momo Mein Stern Ayman 6.15 %
Clarissa Shake it off Taylor Swift 10.78 %
Taylor Halt mich Herbert Grönemeyer 12.19 %
 
Mein Ausscheidungs-Tipp:
Joana und Momo, ein "blaues Auge" für Alicia-Awa
 
Ausgeschieden sind:
Angelina und Lukas

Meine Meinung
Los geht es mit der 1. Mottoshow der 16. Staffel. Zu Beginn macht die Top 10 mit einem Rückblick auf die 1. Staffel mit dem Song "We have a dream" - leider mit Playback, was man beim Einsatzverpassen gesehen hat. Hoffen wir, dass es noch besser wird.

Den Auftakt macht Davin mit einem Klassiker von Bon Jovi. Gesanglich und stimmlich hat er den Anfang gut gemeistert. Etwas, das mich stört: durch die Brille kann man nicht in seine Augen sehen. Das Küken Joana nimmt sich einen grossen Hit vor und versemmelt den Anfang komplett mit zuvielen schiefen Tönen und Timingproblemen. Auch wenn es die Nervosität ist oder was auch immer, in diesen wenigen Mottoshows kann man sich keine Patzer erlauben. Ob er sich mit der Choreo eine grosse Freude macht hat? Es hat Lukas auf jeden Fall abgelenkt. Die Stimme war nicht so stark heute. Oder es war nicht der passende Song für ihn. An Nick spaltet sich die Nation. Die einen finden ihn klasse, die anderen weniger. Dass er von Dieter Bohlen so bevorzugt wird, gefällt auch nicht allen. Gesanglich war das heute natürlich klasse, eine andere Liga, aber die Symphatie fehlt mir noch ein wenig. Bei Alicia-Awa tue ich mich schwer. Optisch kommt sie Beyoncé sehr nahe, aber stimmlich und von der Performance her sind da noch Welten dazwischen. Es hat noch das gewisse Etwas gefehlt, das mich überzeugt hat. Zuviel Influencertum oder wäre ein anderer Song besser gewesen? Unter "80 Millionen" auf die Mottoshow von DsdS. Eine angenehme Stimme, tolles Aussehen und eine spürbare Freude: Das ist Jonas. Es hat noch ein bisschen Luft nach oben, aber wenn er sich für die nächste Show noch steigern kann, kommt er wirklich weit(er). Die Songauswahl von Angelina war absolut nicht passend. Sie kann da ihre Stimme nicht zeigen. Die Sexyness und Symphatie fehlen mir dadurch. Aber vorerst braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Das Problem ist: früher gab's 10 Mottoshows, dieses Jahr nur 4. Schade, hat sich Momo hinter dem Stern versteckt. Der Song war völlig falsch, wie bei den meisten Kandidaten heute. "Mein Stern" an sich ist ein leichter Song, er möchte sich anscheinend möglichst wenig Mühe geben, schade. Überrascht hat mich die Auswahl von Clarissa. Sie hat den Song gut über die Bühne gebracht, ihre Erfahrung vor Publikum hat man gemerkt. Aber bei ihr hätte ich mir jetzt rockigeres gewünscht. Last but not least Taylor mit der Ballade zum Schluss. Man merkt, dass er nicht das erste Mal auf der Bühne stand. Der Song war magic und gefühlvoll. Ein paar Ecken und Kanten fehlen, aber das war ein krönender Abschluss für die erste Mottoshow. Und das nächste Mal bitte ohne den überflüssigen Selfiestick. Oder wie der Playback Song "Cheri cheri lady" von Capital Bra.

13.04.2019 - 2. Mottoshow: "RETRO-HITS"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Jonas Relight my fire Take That 6.39 % 
Clarissa Jolene Dolly Parton 9.21 %
Momo Fresh Kool & the gang 6.87 % 
Alicia-Awa It's raining men The Weather girls 10.30 %
Taylor Freiheit Marius Müller-Westernhagen 13.02 %
Joana Wannabe Spice Girls 18.41 %
Davin Summer of 69 Bryan Adams 15.09 %
Nick Dancing in the streets Bruce Springsteen 20.71 %
 
Mein Ausscheidungs-Tipp:
Momo und Alicia-Awa
 
Ausgeschieden sind:
Jonas und Momo

Meine Meinung
Mottoshow 2 von 4 mit einem Blick zurück in die Vergangenheit. Der Weg zum deutschen Superstar ist nicht leicht, wie man sehen konnte beim Einspieler zu Beginn. Hier kommen Gesang und Tanz zusammen und zeigen den Kandidaten, dass ohne Fleiss und Schweiss kein Star geboren wird.

Den Auftakt in die 2. Show macht Küken Jonas. Wiedererkennungswert ist ganz klar seine Stimme. Er hat seine Sache jedenfalls gut gemacht, kommt gut rüber am TV und die Choreo war nicht übertrieben oder lahm. Etwas weiter zurück ist der Song von Clarissa. Sie ist sehr variantenreich, was die Songauswahl angeht, dieses Mal etwas gesetzter, es war stimmiger. Ob die jungen Fans den Song kennen und deswegen für sie anrufen, ist eher fraglich. Oh je: nach dem letzten Auftritt dachte man, dass sich Momo mehr Mühe geben wird. Optisch ist alles gut, aber der Gesang gehört leider dazu und der war ziemlich neben der Spur, schade. Die ersten Töne bei Alicia-Awa gingen ziemlich daneben. Sie konnte sich während dem Song aber ein wenig retten. Nur die Songauswahl hat nicht gepasst. Man vergleicht automatisch mit dem Original und das sind ganz andere "Kaliber". Sie muss auf ihre Follower hoffen. Wie in einer anderen Liga: Taylor mit seinem Auftritt am Klavier. Ganz schön gesungen, er wirkt aber irgendwie sehr introvertiert auf der Bühne, was man im Einspieler weniger stark gemerkt hat. Würde gerne einmal eine andere Musikrichtung hören und andere Seiten, frecher, weniger bieder. Überrascht von der Songauswahl von Joana war ich gespannt, wie sie den Song umsetzen wird. Es war für mich besser als in der letzten Woche, sie hat ihr eigenes Ding draus gemacht, was ich ihr anrechne. Gleiche Schiene wie letzte Woche der Davin, rockig und Action. Alles gut, aber auch hier wünsche ich mir mehr Abwechslung, mehr Facetten. Und das Ding mit der Brille ist wie letzte Woche. Last but not least Nick mit seinem Song. Technisch, gesanglich.... alles gut. Stilmässig gleich wie die Woche zuvor, wie bei den anderen Sängern darf es etwas abwechslungsreicher sein. Auf mich wirkt er ein wenig zu sehr aufgesetzt, der Sympathiewert fehlt mir. Ich gehöre wohl zu der Gruppe, die ihn nicht so mag.

20.04.2019 - 3. Mottoshow: "MAGIC MOMENTS"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Alicia-Awa Dream a little dream of me The Mamas and the Papas 10.81 %
Nick Make you feel my love Adele 29.00 %
Taylor Starlight Express Musical "Starlight Express" 9.60 %
Clarissa Colours of the wind Musical "Pocahontas" 8.83 %
Davin It's a kind of magic Queen 21.94 %
Joana Endlich sehe ich das Licht Film "Rapunzel" 19.82 %
Joana und Nick Shallow Lady Gaga & Bradley Cooper  
Clarissa und Taylor Ein Traum wird wahr Musical "Aladdin"  
Alicia-Awa und Davin Beauty and the beast Musical "Die Schöne und das Biest"  
 
Mein Ausscheidungs-Tipp:
Alicia-Awa und Taylor
 
Ausgeschieden sind:
Clarissa und Taylor

Meine Meinung
Kaum zu glauben, dass heute schon das Halbfinale stattfindet. Die Staffel wird auch jedes Jahr kürzer. Aber so soll es sein, Massenabfertigung a la RTL. Heute gibts sogar noch eine Weltpremiere von Xavier Naidoo's neuem Song. Aber jetzt gehts los mit der vorletzten Sendung der 16. Staffel. Zum Kommentar von Alicia-Awa, den sie letzte Woche bezüglich den "Ausdünstungen" ihrer Tänzer gemacht hat: ich hoffe schwer, dass die Kandidaten ein Mediencoaching bekommen, um sich besser auszudrücken.

Runde 1: Den Auftakt der Sendung macht Alicia-Awa, die diese Woche überrascht wurde mit einem Tanztraining des Let's Dance-Tänzers Erich Klann. Heute bin ich einmal gnädig: Sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Song performt. Stimmlich ist sie am Limit, da holt auch die Tanzpassage nicht viel raus. Dazu hat das Outfit nicht so wirklich zum Song gepasst. Nick wurde von dem bereits ausgeschiedenen Lukas überrascht und sie haben den Tag mit magischen Momenten verbracht. Musikalisch bleibt er seiner Linie konsequent treu: ein weiterer Unplugged-Song. Wahrscheinlich wird das auch bis zum Finale nächste Woche so bleiben, gewinnen und ein Album veröffentlichen. Ob das dauerhaft Erfolg bringen wird, keine Ahnung. Finanziell ausgesorgt hätte er dann jedenfalls. Ich finde es ein wenig zu banal. Die Überraschung von Taylor geht in Form des Gesangslehrers von früher und einen Konzert in der Kneipe, in der er arbeitete. Mit dem Musical verbinde ich Emotionen, es war das erste Musical, das ich in London geschaut hatte. Musicals, das könnte ich mir bei Taylor noch gut vorstellen, er hat die Attitüde im Blut, die es als Darsteller braucht. Er wirkte dieses Mal deutlich farbiger als letzte Woche. Zurück auf die andere Seite der Weltkugel wurde Clarissa entführt, als sie von ihrer Gastfamilie gegrüsst wurde. Der Song war ganz gut gewählt, es entführt einen in den Film. Und dieses Mal hat sie sich zurückgehalten mit den "Ausbrüchen", die sie in den Folgen zuvor noch hatte. Nicht nur ein Interview führen, sondern gleich selber aktiv zu werden, das war die Überraschung für Davin. Er haut grad einen echten Hammer raus mit dem Queen Song. Das ist für mich der beste Auftritt von allen bisherigen. Schade, dass es nicht wie früher 10 Mottoshows gab, sonst könnten sich die Kandidaten noch weiter entwickeln. Für Joana gehts zurück auf die Schulbank, also auf die Schulbühne. Last but not least der letzte Solo-Auftritt mit der Ballade aus dem Rapunzel-Film. Damit hat sie nochmals eine andere Facette gezeigt, obwohl mir diese von letzter Woche ganz gut gefallen hat.

Runde 2: Weiter gehts in der zweiten Runde mit den Duetten. Den Auftakt machen hier Joana und Nick mit dem Oscar-gekrönten Song "Shallow". Schade, haben die Stimmen nicht so harmoniert miteinander, besonders bei Nick war das deutlich zu hören. Ob's am Alter liegt oder am Song? Das zweite Duett zwischen Clarissa und Taylor war von vielen schiefen Tönen getragen. Unter den Teppich kehren kann man dies leider nicht. Haben Taylor die Kommentare der Jury derart verunsichert, dass er so wackelt auf der Bühne? Es war fern aller Harmonie, wie es eigentlich sein sollte. Last but not least Alicia-Awa und Davin mit DER Ballade schlechthin. Davin hat sich bemüht, aber Alicia-Awa hat es ihm nicht immer einfach gemacht. Die grossen Gefühle sind nicht weit gekommen. Man merkt, dass die grosse Duett-Erfahrung bei allen ein wenig gefehlt hat.

Highlight des Abends: der neue Song "Ich danke allen Menschen" von Juror Xavier Naidoo.

27.04.2019 - "FINALE"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Alicia-Awa Girl in fire Alicia Keys 7.74 %
Good things Alicia-Awa Beissert
Nick Hallelujah Leonard Cohen 29.46 %
Anyone else Nick Ferretti
Joana Sweet but psycho Ava Max 18.77 %
Like a fool Joana Kesenci
Davin (Everything I do) I do it for you Bryan Adams 44.03 %
The river Davin Herbrüggen
 
Mein Sieger-Tipp:
Davin
 
Viertplatzierte:
Alicia-Awa
 
Drittplatzierter:
Joana
 
Zweitplatzierter:
Nick

Meine Meinung
Hier ist es: das grosse Finale der 16. Staffel von DsdS. Nach (viel zu) wenigen Mottoshows gehts darum, welcher der vier Verbliebenen nun den Titel holen und die Nachfolge von Marie Wegener antreten werden. Ob sich der Erfolg länger hält als im Vorjahr? Es war ja eine eher magere Ausbeute an Gesangsleistungen der Vorjahressiegerin. Hoffen wir auf einen Erfolg.

Runde 1: Den Auftakt in das Finale macht Alicia-Awa mit dem Rückblick auf ihren Weg vom Casting zu den Mottoshows. Als letzter Cover-Song hat sie sich die Hymne schlechthin entschieden "Girl on fire". Die ersten Töne hat sie schon völlig versemmelt. Optisch ist sie auf jeden Fall ein Hingucker, das lenkt ein bisschen von der wenig starken Stimme ab. Hier ist jedenfalls noch Luft nach oben. Oder der Song ist einfach eine Nummer zu gross für sie. Als nächstes kommt der Strassenmusiker Nick. Von der Strasse auf die grosse Bühne wurde er getragen von der Unterstützung Bohlens. Im Finale gabs noch eine kurze Änderung: kurzfristig wurde der Song noch ausgetauscht. Natürlich kann er mit dem neuen Song brillieren. Aber: vier Mal hintereinander die gleiche Art und Weise ist deutlich zu langweilig. Es wäre schön gewesen, mehr Facetten zu Gesicht zu bekommen. Er ist mir zu sehr auf Nummer sicher gefahren. Wahrscheinlich wurde ihm das geraten. Das Finalküken Joana hatte einen starken Auftritt bis zum Finale, wie der Rückblick gezeigt hat. Sie war extrem nervös, wie man anhören konnte. Sie wirkte phasenweise etwas unsicher. Aber die Darbietung war jedenfalls nicht finalwürdig, was ich sehr schade fand. Last but not least kommt mein heutiger Siegerfavorit Davin. In dieser ganzen 1. Runde war er der Beste der Sänger. Schnörkellos und ohne Fehler hat er seinen Song präsentiert und somit für mich den ersten Schritt zum Sieg getan.

Runde 2: Und schon kommen wir zur letzten Runde des Finales. Die Einleitung dazu macht die Top 10 mit dem Song "Cheri cheri Lady" in der 2019er Version von Capital Bra. Der Gesangspart von Nick hat ziemlich schräg ausgesehen. Was hat er eingeworfen? Da hat man ja fast Angst gekriegt :) Den Auftakt in die zweite Runde macht wieder Alicia-Awa. Ihr Song heisst "Good things". Ich habe den Song vorher schon ein paar Mal angehört. Live ist er nicht so toll wie als mp3. Es ist von allen Songs wohl einer der international mehr Erfolg haben könnte - aber mit einer besseren Live-Sängerin. Als nächstes kommt Nick mit "Anyone else". Es ist eine Ballade im Stil von Ed Sheeran. Er hat gepasst, es war auf sein Leib geschneidert. Aber eben: immer das gleiche. Er könnte gewinnen, aber ich persönlich würde wünschen, er würde Zweitplatzierter. "Like a fool" - hoffentlich fühlt sich Joana nicht so. Der Song ist nicht schlecht, ohne Fehler dargeboten, könnte auch auch Erfolg haben, wenn sie noch ein wenig übt, sich auf der Bühne zu bewegen. Aber das kriegt sie mit der Zeit als Erfahrung mit, ich drücke ihr die Daumen, auch wenn sie hier nicht gewinnen wird. Last but not least kommt der letzte Kandidat in Form von Davin. Sein trauriger Liebessong hat gepasst und er hat es authentisch rübergebracht, perfekt gesungen und es ohne aufgesetztem Verhalten gezeigt, dass er zu Recht im Finale steht (und gewinnen sollte).

Der Sieger heisst: Davin Herbrüggen